Geschichtliche Entwicklung und Neuzeit von Reizwäsche und Dessous

noviano GmbH
das Erotik Magazin von Dildoladen.com / Kommentare 0
Geschichtliche Entwicklung und Neuzeit von Reizwäsche und Dessous - Geschichtliche Entwicklung und Neuzeit von Reizwäsche und Dessous

Geschichtliche Entwicklung und Neuzeit von Reizwäsche und Dessous

Frauen auf der ganzen Welt tragen seit jeher Unterwäsche aus verschiedenen Gründen. Neben praktischen Gründen wie Wärme und Hygiene wird Unterwäsche oft auch als ästhetisches Accessoire betrachtet. Eine Form der Unterwäsche, die besonders für ihre erotische Ausstrahlung bekannt ist, ist Reizwäsche oder Dessous. Diese spezielle Art von Unterwäsche hat eine lange Geschichte und wurde im Laufe der Zeit immer wieder neu interpretiert und weiterentwickelt. In diesem Blogartikel nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die Geschichte und die Neuzeit von Reizwäsche und Dessous.

Antike und Mittelalter: Die Anfänge von Unterwäsche

Die Geschichte von Unterwäsche beginnt lange vor der Entwicklung von Reizwäsche oder Dessous. In der Antike und im Mittelalter trugen sowohl Männer als auch Frauen tatsächlich keine Unterwäsche. Stattdessen trugen sie lange, lockere Gewänder, die den gesamten Körper bedeckten. Der Sinn dieser Gewänder war es, den Körper zu schützen und warm zu halten, aber nicht, bestimmte Körperteile zu betonen oder zu verhüllen.

Erst im 15. Jahrhundert begannen Frauen, Unterwäsche zu tragen. Diese erste Unterwäsche bestand aus einfachen Leibchen, die unter ihren Kleidern getragen wurden. Die Hauptfunktion dieser Leibchen war es, den Schweiß aufzusaugen und die Kleidung vor Schmutz zu schützen.

Barockzeit und Rokoko: Korsetts und Mieder

Im 17. und 18. Jahrhundert erlebte die Unterwäsche einen großen Wandel. Während dieser Zeit trugen Frauen in Europa Korsetts oder Mieder, die ihre Taille betonten und ihre Brüste anhoben. Diese Korsetts waren oft sehr eng und konnten schmerzhaft sein. Sie wurden aus hartem Material wie Stahl oder Holz hergestellt und mit Schnüren oder Schnallen zusammengezogen.

Die Funktion dieser Korsetts war es, die weibliche Figur zu formen und eine schlanke Taille zu betonen. Sie dienten auch dazu, den Busen zu stützen und anzuheben und eine aufrechte Haltung zu fördern. Frauen würden oft mehrere Schichten Unterwäsche tragen, um die Form des Korsetts zu verbessern und die Taille noch schlanker erscheinen zu lassen.

Biedermeier und Jugendstil: Chemisen und Hemdchen

Im 19. und frühen 20. Jahrhundert fand ein weiterer Wandel in der Unterwäscheindustrie statt. Zu dieser Zeit trugen Frauen oft chemisierten oder Hemdchen als Unterwäsche. Diese Unterwäsche bestand aus leichten Stoffen wie Baumwolle oder Seide und hatte Spitzenverzierungen oder Rüschen.

Die Funktion dieser Chemisen und Hemdchen war es, den Körper zu bedecken und zu schützen, aber auch eine gewisse Ästhetik zu bieten. Sie waren oft in Pastellfarben oder mit Blumenmustern verziert und wurden manchmal als Nachtwäsche verwendet.

Die 1920er Jahre: Die Ära der Flapper

In den 1920er Jahren erlebte die Unterwäsche eine revolutionäre Veränderung. Diese Zeit war geprägt von Freiheit, Emanzipation und einem Wandel in der Modeindustrie. Frauen begannen, ihre Befreiung von den engen Korsetts der Vergangenheit zum Ausdruck zu bringen und begannen, Unterwäsche zu tragen, die ihnen mehr Bewegungsfreiheit ermöglichte.

Die Reizwäsche dieser Zeit bestand oft aus lockeren, kurzen Hemdchen und Höschen. Sie waren aus seidenen, luftigen Stoffen gefertigt und hatten oft Verzierungen wie Spitzen und Schleifen. Die Farben waren oft hell und fröhlich, um die positive Stimmung der 1920er Jahre widerzuspiegeln.

Die 1950er Jahre: Pin-Up-Ästhetik und Höschen mit hohen Taillen

Die 1950er Jahre waren von einer Mischung aus konservativer Einstellung und sexy Pin-Up-Ästhetik geprägt. In dieser Zeit trugen Frauen oft Unterwäsche mit hoch taillierten Höschen und einem knappen BH. Diese Unterwäsche betonte die Sanduhrfigur und formte eine weibliche Silhouette.

Die Farben der 1950er Jahre waren oft pastellig und feminin. Beliebte Materialien waren Baumwolle und Satin, und Spitzenverzierungen waren immer noch weit verbreitet. Frauen würden oft mehrere Schichten Unterwäsche tragen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Die 1980er Jahre bis heute: Die Ära von Reizwäsche und Dessous

Die 1980er Jahre waren eine Zeit der Befreiung und des Ausdrucks der eigenen Sexualität. In dieser Zeit begann die Reizwäsche, wie wir sie heute kennen, an Beliebtheit zu gewinnen. Frauen begannen, Unterwäsche zu tragen, die speziell dazu entworfen wurde, den Körper zu betonen und zu enthüllen.

Reizwäsche der heutigen Zeit umfasst eine Vielzahl von Stilen und Materialien. Einige Frauen bevorzugen Spitzenunterwäsche, um ihre Sinnlichkeit zu betonen, während andere sich für transparente Stoffe oder Ouvert-Unterwäsche entscheiden, um ihre verführerische Seite zu zeigen.

Reizwäsche und Dessous werden heute oft als sexy Geschenke für besondere Anlässe wie Valentinstag, Jahrestage oder Hochzeiten gekauft. Sie sind auch beliebte Accessoires für den romantischen Abend zu zweit.

Dank des Fortschritts in der Technologie und der Materialien ist Reizwäsche heute bequemer und vielfältiger als je zuvor. Es gibt spezielle Designs für jede Körperform und Größe, und moderne Materialien wie Mikrofaser und Elasthan bieten optimalen Tragekomfort und Passform.

Zusammenfassung

Die Entwicklung von Reizwäsche und Dessous spiegelt die Veränderungen in der Modeindustrie und in der Gesellschaft wider. Von den engen Korsetts des 18. Jahrhunderts bis hin zu den bequemen und vielfältigen Designs der heutigen Zeit hat sich die Unterwäscheindustrie ständig weiterentwickelt und angepasst.

Reizwäsche und Dessous werden heute oft als Ausdruck der eigenen Sexualität betrachtet und dienen dazu, die Attraktivität und das Selbstbewusstsein einer Frau zu steigern. Sie können eine Quelle der Freude und des Vergnügens für sowohl Frauen als auch ihre Partner sein.

Es ist spannend zu beobachten, wie sich die Reizwäsche- und Dessous-Industrie weiterentwickelt und neue Trends und Stile hervorbringt. In Zukunft wird es sicherlich noch viele aufregende Entwicklungen und Innovationen in dieser Branche geben.